Usernamen automatisch erzeugen

Holla Skoletuxe,

morgen möchte ich 300 User an unseren tjener per Liste übergeben. Aus Schild
habe ich die Vornamen, Nachnamen und den Jahrgang übernommen, Die Passwörter
habe ich mit einer Lottozahlenfunktion erzeugt.

Jetzt meine Frage:
Wie könnte den Usernamen z.B. in Ooo Calc ermitteln. Ich würde gerne die
ersten beiden Buchstaben aus Vor- und Nachnamen nehmen. Hat jemand eine
einfach Lösung des Problems. Die Liste brauche ich in jedem Fall auch um
Usernamen und Passwort an die Oberstufenlehrer auszuhändigen, die Stelle an
denen sie die S. ihre Accountdaten abholen.
Da ich zu Hause keinen Tjener zum Testen habe, wäre es nett wenn mir noch
jemand veraten würde, ob eine Liste mit Kommagetrennten Werten reicht oder
was zu beachten ist. Ach ja: Ich nutze zur Zeit LWAT für die Userverwaltung.

Schon mal Danke fürs Nachdenken

Christoph