Re: Kubuntu an Skolelinux anbinden

Hallo Ralf,

Du hast selbstverständlich recht, das mit der sources.list ist ist nicht
das gelbe vom Ei. Das war eine ad hoc Lösung. Die sources.list habe ich
irgendeinmal gelöscht, um keinen Schaden anzurichten!

> 1. sollte man nicht ein Backup der sources-List machen?
> 2. könnte man sonst die nötige Quellen nich an die sources-
>    Liste anhängen (echo ... >>sources.list)?
> 3. wenn man die alte sources.list wieder herstellt, fehlen
>    vermutlich die security updates.
> 4. http://www.arglos.amxa.ch/router/apt/sources.list existiert nicht!

Ich habe nun das Script etwas nach gebessert. Das Script sollte nun für
Debian und Ubuntu funktionieren. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber
es ist jetzt ein bisschen allgemeiner und sicherer:

Das Script testet nun, ob die sources.list korrekt ist und bricht
andernfalls mit einer Fehlermeldung ab. Nun kann der User mit den
jeweiligen Bordmitteln (direktes edieren oder mit "Software-Quellen")
die sources.list anpassen.

Ich werde das Script in den nächsten Tagen mal mit aktuellen Debian und
Ubuntu Versionen testen.

Basil