Zus. Einträge im KDE-Menü

Liebe Liste,

gerade habe ich mir noch einmal anschaut, wie ich unter KDE 3.5.x neue
Programme (z.B. JFractionLab) in den K-Menübaum eintrage (für alle).
Auf dem Terminalserver (SLX2+ => kein Kiosk!) geht das unter
/usr/share/applications

Mupad hat sich bei mir z.B. folgendermaßen installiert:

cat mupad402.desktop
> [Desktop Entry]
> Type=Application
> Version=4.0.2
> Encoding=UTF-8
> Name=MuPAD 4.0.2
> GenericName=Computer Algebra System
> Comment=The Open Computer Algebra System
> Icon=/usr/share/icons/SciFace/16x16/MuPADCube.png
> FilePattern=*mupad*;*MuPAD*
> TryExec=mupad402
> Exec=mupad402 %F
> Terminal=0
> Categories=Qt;Education;Science;Math;
> MimeType=application/x-mupad

Wichtig sind v.a. die Zeilen 1,2,5,8,11 und 13:
Categories legt die Position im KMenü fest. Dabei muss man sich an
vorgegebene Begriffe halten, sonst landet der Eintrag unter "nicht
zuzuordnen...

Eine ziemlich genaue Anleitung findet sich bei
http://docs.kde.org/kde3/en/kdebase/userguide/kde-menu.html

Welche Verfahren verwendet ihr? kmenuedit als root zu starten war keine
funktionierend Lösung.