Bericht: Skolelinux bei der GI-FIBBB 2008 / ?Workshop beim Festival Berlin08 (13.-15.Juni'08)?

Hallo Lesende.

Mit angenehmen Zeitgenossen der Potsdamer LinuxUserGroup (upLUG) Stand und
Tisch geteilt, konnte ich Skolelinux bei der GI-Tagung der Fachgruppe
Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg am HPI - HassoPlattner-Institut
in Potsdam repräsentieren.
( http://www.hyfisch.de/Fachgruppe/tagung08/ )

Materialien: Poster (mit Netzwerk-Architektur), Flyer mit Einleger
BerlinBrandenburg, aber nicht eingelegt, sondern extra präsentiert. 4 Stück
DinA3 Tuxe mit Skolelinux-Logo (zwei vorm Tisch hängend, eines auf dem Tisch
liegend, eines unter dem Plakat), Kontaktbögen, Namensschild, 10 Stück
XO-LiveCDs, originale SeminarixCD als Anschauungsobjekt, Buch:Python für
Kids. Ich hatte keine SkolelinuxCDs/DVDs, weil ich (Trottel) mir keine aus
Chemnitz mitgenommen habe.

Ich habe viele gute Gespräche geführt, hauptsächlich mit den aus
Informatik-Lehrkräften bestehenden Tagungsteilnehmer.
Ich traf einige Bekannte, etwa von Moodle und Arktur, Helmut hatte den Stand
neben Skolelinux, so konnten wir uns -wenn passend- Besucher zu spielen.

Es gab' neue Bekannte z.B. vom LOG-IN - Verlag.
Der den Hauptvortrag haltenden habe ich mich vorstellen können, sie an das
Mannheimer Projekt "Chaos macht Schule"[1] erinnert, um Schwingung für und
Interesse an Schule zu erzeugen; so assoziierte sie Berlin08 (das vom 13.-15.
Juni'08 stattfindende Festival für junge Politik und junge Kultur) mit der

Idee, dass Skolelinux auf dem Festival einen Workshop anbiete.
Mir ist auch ein (evtl.halber, überdachter) Info-Stand vorstellbar, wenn vom
Veranstalter gestellt. Bemerke: Ein Festival findet unter freiem Himmel
statt.

Die Ideen-Sammlung der teilnehmenden Berliner Wikipedianer/innen finden sich
dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Berlin/Berlin08

Ich will das Thema Berlin08 überschlafen. Zustimmende, wie ablehnende
Entscheidungshilfen sind willkommen.
Dabei besonders (und generell): Ideen für Inhalte eines Skolelinux-Workshops,
reizvoll für Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren.

Alles Gute und bis bald
Christian

[ 0]: https://www.chaostreff-mannheim.de/wiki/Chaos_macht_Schule
[-1]: http://entropia.de/wiki/Jugendprojekt
[-2]:-)

Zum Schluss: Die OLPC-XO-LiceCD ist auch bei GI-FIBBB08 gut angekommen. Die
upLUGler ließen sie auf einem Laptop laufen, ich habe 7 Stück gegen 1 Euro
Anschaffungswiderstand weitergegeben.