Re: Meinungen zu opendns.com

Hallo Max und alle anderen,
sind ja in den letzten Stunden während meiner Offlinezeit einige Mails in Antwort auf meine Hinweise gekommen. Danke dafür.

Maximilian Wilhelm schrieb:
Am Sunday, den 17 February hub Michael Ulex folgendes in die Tasten:

Hi!

statt eines Filters habe ich unter /etc die Datei hosts eingestellt, in der ich alle mir auffallenden Seiten eintrage. Dazu gehört alles, was den Unterricht ablenkt, auch z. B. ebay. Wer eine Kopie haben möchte, maile mich direkt an.

Würd mich ja mal interessieren.
Kriegst morgen oder so eine Kopie.

Unsere Rechner sind nur während des Unterrichts nutzbar, so dass ich sehe, was die SchülerInnen aufrufen. Alternativ lässt sich auch über den IP-Cop (oder ein anderes Programm) protokollieren, was so angeschaut wurde und dieses kann dann gesperrt werden.

D.h. Du erstellst Logfiles mit personenbeziehbaren Daten?
Mutig.
Wissen die Eltern davon?
Ein Missverständnis. Ich brauche keine Logfiles, da meine SchülerInnen nur unter meiner Aufsicht surfen. Und wenn sie ohne Aufsicht surfen würden, könnte ich den IPCop befragen, welche Seiten angesurft wurden - allerdings (vermutlich, habe es nie überprüft) ohne diese Seiten einzelnen NutzerInnen zuordnen zu können. Will ich auch gar nicht, ich kann sie dann ja für die Zukunft sperren - für alle.

Schönen Abend noch
Michael