Re: Skolelinux und DHCP

Moin Wolfgang,

On Tuesday 05 February 2008 23:43, Wolfgang Schreiber wrote:
> Ich bekomme aber über den Router des bestehenden Netzwerkes keine
> IP-Adresse zugewiesen. Die IP-Adresse der zweiten Netzwerkkarte passt in
> keiner Weise mit den Adressen zusammen, die der Router per DHCP
> verteilt.

Das wurde ja schon erklärt.

Auf dem Tjener läuft selbst ein DHCP-Server, also hast Du derzeit zwei im
Netzwerk, was sich beisst.

> Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl würde mir schon genügen, dann basteln wir
> hier weiter.

http://wiki.debian.org/DebianEdu/Documentation/Etch/Architecture beschreibt
nochmal ausführlicher den Aufbau des Netzwerkes. (Gehst Du da eine Seite
hoch, findest Du auch den Link zur deutsprachigen Version des offiziellen
Handbuches.)

http://wiki.debian.org/DebianEdu/HowTo/ChangeIpSubnet beschreibt, wie Du die
IP Addressen, die Debian Edu / Skolelinux verwendet, ändern kannst. Ich rate
da eher von ab, insbesondere wenn Debian Edu für Dich Neuland ist. (Es ist
nicht superschwierig, aber es ist halt viel einfacher die Defaults zu
verwenden. Nur brauchst Du dazu einen Router mit 10.0.2.1...)

Gruß,
	Holger