Re: 10 Mio fuer M$ ?

Hallo alle,

> http://nzz.infodienst-ausschreibungen.ch/ausschreibungen/index~id~7d0e22c4-1b79-102b-a29d-001a9243d5c3~content.htm

die verklausulierte Ausschreibungssprache ist nicht auf die schnelle zu
erfassen - zumal, wenn der Hintergrund nicht bekannt ist:

"Basierend auf den Rahmenverträgen zwischen dem Bundesministerium des
Inneren und Microsoft schreibt das LDS NRW für das Land NRW einen
Handelspartner für den Erwerb von Microsoftlizenzen nach den
Vertragskonditionen des Select-Rahmenvertrages aus"

Kann jemand *in Stichworten* sagen, worum es hier geht und ggf. gute
Links angeben?

> Diese Ausschreibung sollten wir nicht ohne oeffentlichen
> Widerstand hinnehmen.
>
> Bitte gebt diese Geldverschwendung moeglichst ueberall bekannt.

Worum geht es hier also genau? Ich entnehme auf die schnelle dem Link
und der Aussage, dass es sich um Geldverschwendung handelt:

Aussage 1: NRW will Rechner mit M$ ausstatten.
Aussage 2: Geldverschwendung = es gibt billige Alternativen.

Wenn ich Nichtfreisoftwarekennern gegenüber gegen diese Ausschreibung
argumentieren möchte, dann muss ich sagen können:

1. Wofür will NRW diese Lizenzen?
2. Welche Alternativen können NRW auf Basis freier Software geboten werden?

Ich weiß z.B. von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft www.vbg.de, dass
sie parallel SuSe und W$ einsetzt, weil immer noch bestimmte Programme
nicht portiert sind.

Ich möchte nicht einfach nur klagen, dass es sich hier um
Geldverschwendung handelt, ich möchte auch Alternativen nennen können ...

Was sagt ihr?
Viele Grüße, Petra