Userkonten migrieren //= Re: User Digest, Vol 54, Issue 20

Hallo Markus,

vorweg eine Bemerkung zur Optimierung unserer Kommunikation auf der
Liste: Du bist bei Deiner Registrierung offenbar der Versuchung
erlegen, die Liste als "Digest" zu abonnieren - Vorteil: max. 1 Mail am
Tag. Das ist prima zum Mitlesen, aber spätestens, wenn du aktiv in die
Diskussion eingreifen willst, wird es schwierig: Die Digests haben
nichtssagende Betreffzeilen, so dass eine threadgebundene Diskussion
fast unmöglich wird. Daher empfehle ich, diese Option zu deaktivieren -
oder zumindest vorerst die Betreffzeile entsprechend anzupassen.

Am Samstag 26 Januar 2008 schrieb Markus:
> Mal sehen, danke erstmal. Vielleicht mach ich mich an eine
> Neuinstallation. Gibts da eigentlcih eine Möglichkeit, die
> Nutzerkonten, also Name und Passwort "mitzunehmen"?

Okay, das ist sicher die beste Lösung, wenn dabei nicht zuviel verlorgen
geht:
- nachinstallierte Pakete kannst du ggf. mit "dpkg --get-selections"
  übernehmen.
- Nutzerverzeichnisse auf eine externe Platte wegsichern
- /etc lohnt ggf. ebenfalls ein Backup, u.a. die MAC-Adressen deiner
  Clients.
- Nutzerkonten kannst du natürlich am einfachsten übernehmen, wenn du
  sie seinerzeit aus einer CSV-Datei o.ä. erstellt hast, die du noch
  hast. Alternativ könntest du schnell die Nutzernamen per ls ..home0
  sichern und mit neuen Kennwörtern re-kreieren. Es gibt auch eine
  Lösung, Nutzerkonten aus dem LDAP zu sichern, ggf. an das neue
  Schema anzupassen und dann zu importieren. Selbst habe ich dies
  noch nicht vollzogen - es braucht m.E. etwas Erfahrung dazu.