Client kann mit image nichts anfangen?

Moin, Moin,

ich habe Tjener und einen Terminalserver am Laufen, beide arbeiten so
wie sie sollen. Leider macht mir ein Thinclient Ärger: Verbaut eine 3Com
905b Netzwerkkarte welche nicht PXE-fähig ist. Von Romomatic eine
entsprechende Diskette gezogen, damit gebootet und folgende Meldung
erhalten:

Searching for server (DHCP)...
..ME: 192.168.0.253, Server 192.168.0.254, Gateway 192.168.0.254
not a valid image
Unable to load file

Ok, damit ist klar: Er zieht sich per DHCP seine Adresse und die
relevanten Netzwerkadressen vom Terminalserver. Er geht wohl auch in das
entsprechende Verzeichnis (das auch vorhanden ist und auch die
entsprechende Datei enthält) kann aber offensichtlich nichts mit
pxelinux.0 anfangen.
Stellt sich mir die Frage: Wieso nicht? Oder eben anders herum: Wie
bekomme ich ihn dazu mit dem Image etwas anfangen zu können?

Und gleich zum nächsten Punkt: Wenn ich bei der Installation schon die
Sprache, Gebietsschema und Tastaturlayout mit "Deutsch" angebe, wieso
wird dann nicht automatisch das deutsche Sprachpaket für KDE mit
installiert? Ok, ich weiß wie man das nachinstalliert, aber für jemanden
der nicht so vertraut ist mit Debian, ist das ein Punkt wo er dumm aus
der Wäsche schaut.

Nun aber genug gemeckert. Im Großen und Ganzen finde ich das Projekt
sehr schön gemacht.

Gruß
Thorsten