Re: Istanbul - Audio ruckelt in Aufnahme

Hallo Petra,

ich hoffe, du bist wohlbehalten aus Gütersloh zurückgekehrt.

Am Montag 07 Januar 2008 schrieb Petra Kubina:
> ich möchte Minitutorials für die Arbeit am Wiki für die Klimaschützer
> als Desktopsession aufnehmen.

Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Dererlei eignet sich auch
hervorragend für eine Veröffentlichung bei Youtube oder bei anderen
Videodiensten.

> Aktuell habe ich Istanbul im Einsatz

Hatte ich neben xvidcap und einem weiteren Tool, dessen Name mir gerade
entfallen ist, ebenfalls mal getestet. Allerdings ist mein Rechner
offenbar zu alt (AMD Athlon 1800+).

> ... die Grafikergebnisse sind halbwegs ok, aber die Sprachaufnahmen
> ruckeln beim Abspielen. Das Ruckeln ist eindeutig an den Stellen, an
> welchen ich den Mauszeiger bewege und meine Aktion synchron
> kommentiere.

Mit welcher Wiederholrate (fps) hast du aufgenommen? Wenn ich mich recht
erinnere, sollten 10fps reichen - außerdem bei der Aufnahme keine
Verschlüsselung/Codec aktivieren. Ggf. per VNC von Zweitrechner
mitschneiden (oder gleich mit DV-Rekorder über Ausgang der
Grafikkarte).

> Hat jemand eine Idee, wie ich den Stotterton wegbekomme?

Wenn die Bildrate (fps) wegen CPU-Überlastung ausgebremst wird, wird die
Aufnahmegeschwindigkeit (Video) herabgesetzt, die Audiocodierung
reagiert möglicherweise mit Aussetzern. Wäre es denkbar, das Video
nachträglich zu vertonen?

Soweit meine Spekulationen
Vielleicht ist was dabei, was weiterhilft.

$ apt-cache search screencast
 byzanz - Small screencast creator
 istanbul - Desktop session recorder producing Ogg Theora video