Re: Updateprobleme

Am Mittwoch 19 Dezember 2007 schrieb Michael Ulex:
> ??? Soll mir das was sagen? Z. B., dass ich diese Umgebungsvariablen
> bearbeiten kann? Wenn ja, in welcher Datei?

Hallo Michael,

je nach Konfiguration von Proxy und Firewall musst du Deine
apt-get-Geschäfte mit oder ohne Proxy verrichten.

Ein
# env |grep proxy
zeigt dir welche/ob Proxy-Variablen gesetzt sind.

Je nachdem kannst du den Proxy setzen oder löschen (http genügt in der
Regel) mit:

# unset http_proxy
 oder
# export http_proxy="http://10.0.2.2:3128";

Durch die Verwendung der IP umgehst du mögliche DNS-Probleme. Dieses
Setzen ist nur für diese Sitzung gültig, lässt sich aber bequem aus der
History der eingegebenen Befehle wieder aufrufen (Strg+R leitet die
Suche ein).