Re: Updateprobleme

N'Abend,
Nun funktionierte das Herunterladen von telnet, der Befehl ergab:

Das ist merkwürdig. apt-get benutzt den proxy, der funktioniert nicht und
trotzdem lassen sich Pakete installieren. Hmm.

ltspserver00:/skole/tjener/home0/ulex# telnet webcache 3128
Trying 10.0.2.2...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

Dann läuft squid, der Proxy nicht. Probier mal "sudo /etc/init.d/squid
restart" auf dem tjener...

Habe ich, tjener meldet zurück
Restarting proxy server: squid.
Komme aber immer noch nicht über den fehlenden Proxy hinaus.
Ist das von Interesse: Wenn ich telnet webcache 3128 auf dem tjener ausführe, bringt er die selber Fehlermeldung wie auf dem Server.

Hast Du noch mehr Vorschläge?

Außerdem habe ich apt-get update probiert, wieder keine Verbindung, aber
mit sudo davor ging es.

apt-get und aptitude gehen nur mit sudo oder als root. also update, upgrade,
install und remove. show geht auch ohne :)

Komisch, denn auch wenn ich als root eingeloggt war, ging apt-get nicht. Nur wenn ich zusätzlich sudo eingab, ging es.

Das klappte, habe mein Profil im kiosktool auf root geändert. Ändert
aber nichts daran, dass der Konquerer meine Änderungen des Proxys nicht
übernimmt.

Offene Fragen:
1. Was mag der Grund sein, dass telnet webcache 3128 ein
Verbindungsverbot meldet?

der proxy läuft nicht?!

Wie kann ich das überprüfen?

2. Warum kann ich den Proxy vom Konquerer immer noch nicht ändern -
obwohl ich doch den Kiosk-Mode geändert habe?

du hast ein anderes Profil ausgewählt, was auch den Proxy benutzt. Du mußt das
Profil entweder abschalten oder modifizieren...

WO schalte ich es ab? Ich habe das in der Anleitung auf der von Dir zitierten Seite auf skolelinux.no nicht finden können.

3. Was bedeutet bzw. macht "sudo"?

www.debiananwenderhandbuch.de

Da ergab die Suche nach sudo 0 Treffer, aber da
man sudo

fand ich die Erklärung.

Danke für die Hilfe bisher und in Zukunft

Bitte, gerne. Viel Erfolg, jetzt und in Zukunft :-)

Und frag ruhig nach, wenn ich zu kurz+kryptisch bin... ;)

Gruß,
	Holer

Bis jetzt ist mir nur Dein Name etwas kurz geraten... ;-)

Danke und bis hoffentlich bald
Michael