Re: [skolelinux.de] Update of "WikiPolicy/Debatte" by RalfGesellensetter

Hi Ralf,

On Tuesday 27 November 2007 11:14, Ralf Gesellensetter wrote:
> Das tut mir leid. Lass uns herausfinden, ob es an der Formulierung, an
> einem Missverständnis oder an mir liegt.

Es liegt an der Formulierung und den dahinterstehenden Annahmen.

> Außerdem sehe ich keinen
> Grund, dass du mich in der Pluralform ansprichst ;)

Ich sprach das deutsche Team an, zu dem ich mich nur sehr beschränkt zähle,
was unter anderem wesentlichen daran liegt, daß wiki.skolelinux.de teilweise
nicht wie ein wiki behandelt wird, sondern autoritär.

Ich finde es zB auch falsch, daß Leute, die beim deutschen Team mitmachen
wollen, eine Userseite im Wiki anlegen _müssen_. Sollten ja, müssen nicht.

Wg. Transparenz würde ich es auch begrüßen, wenn wikiadmin@skolelinux.de eine
öffentlich archivierte Mailingliste wäre.

> s.o.: Ich wars. Und es ist ein Wiki => Änderungen erwünscht!

weswg. ich auch nicht daran dachte, daß bei dieser Policy-Seite Änderungen
erwünscht sind. Ich dachte, diese sollten auf der Mailingliste diskutiert
werden...

(Und jetzt habe ich "Angst", daß meine Kritik als unkonstruktives Geflame (das
bitte^w nicht auf einer öffentlichen archivierten Mailingliste stattfinden
soll^wdarf) oder so ähnlich aufgefasst wird...)

Beliebigkeit...) rein.

Gruß,
	Holger

P.S.: noch son paar Anmerkungen:

http://wiki.skolelinux.de/RechtsFragen/NutzungsBedingungen - Punkt 4.2
widerspricht der GPL.

(BTW, Euch ist schon klar, daß GPL heutzutage GPL3 heißt...)

Punkt 5: "Die Inanspruchnahme unseres Dienstes ist - soweit technisch möglich
und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe
anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. " widerspricht der
Pflicht, mit VornameNachname Seiten zu veröffentlichen.

Punkt 8. Nennt Kurt als Kontakt. Die Nutzungsbediungen sprechen aber vom
Betreiber. Wer ist der Betreiber dieses Wikis?

"RechtsFragen/NutzungsBedingungen (zuletzt geändert am 2005-12-17 14:31:29
durch )" ist auch sehr cool. Die Nutzungsbedingungen wurden von wem zuletzt
geändert?

"Von den Inhalten verlinkter Seiten distanzieren wir uns vorsorglich." ist
auch legaler Blödsinn und völlig unnötig, abgesehn davon finde ich es auch
nicht nett, daß sich das deutsche Wiki von Debian und Skolelinux.org
distanziert.

Ein Impressum, wie für deutsche Webseiten vorgeschrieben, fehlt.