Re: Schulung mit freier Software

Am Freitag 16 November 2007 schrieb Kurt Gramlich:
> ich suche fuer eine Kurzschulung Freiwillige:

Hallo Kurt,
am Sonntag, dem 2. Dezember bin ich leider verhindert.
Ich könnte aber anderen Freiwilligen gerne einige Tipps geben.

> 1) effektiver Umgang mit Firefox

Allgemein: URL, https, Nutzen von Suchmaschinen, Lesezeichen
Firefox: Tabbed Browsing, Adblocker, Cookies, RSS-Feed, Addons

> 2) effektiver Umgang mit Email in politischem Umfeld

Mailinglisten vs. Rundschreiben, BCC, Textformat, Zeilenlänge,
Signatur, Anhänge und ihr Format, Zitieren, GPG

> 3) effektiver umgang mit moinmoin Wiki
>
> Wer hat Lust, eine Kurzschulung ( ca. 30 Minuten jeweils) an
> der Anlage im Testzentrum zu uebernehmen?

Wenn es die Hürden für mögliche KandidatInnen senkt, könntest Du eine
Taxonomie der zu vermittelnden Kenntnisse auf einer Wikiseite
darstellen.