Re: Suche nach der Userverwaltung - war: Download von Skolelinux u.a.m.

Am Freitag, den 28.09.2007, 20:49 +0200 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:

> eins nach dem anderen - ich bin Anfänger, kaum Ahnung von Linux - ich
> habe es noch nie gebraucht.

> Auch den File-Import habe ich mir angeschaut (englische Doku). Da steht
> als erstes Feld "User template" - was ist damit gemeint?
>
> Das letzte Feld "Additional group membership" - was hat es damit auf
> sich. (Das für jeden user eine Gruppe angelegt wird, habe ich schon
> mitbekommen - gerade deshalb erschließt sich mir dieser Punkt nicht)
>
> Wenn ich Rechner hinzufügen aufrufe, dann gibt es 4 Felder zum
> Eintragen: 1. Rechnername, 2. MAC-Adresse, 3. Domain und 4. IP-Adresse.
Achtung: Mac Adresse ist hier nur für später gedacht. Wirklich muss
diese in dhcp.conf rein!

> Folgendes vermisse ich (weil gewöhnt und liebgewonnen): den MC für die
> "Kommandozeile"
Der sollt als root in einer shell mit "aptitude install mc" verfügbar
sein.

aptitude search mc : hilft die Paketnamen zu finden falls er mal nicht
so einfach ist.

> und PhpLdapAdmin. gibts das und ich habe es nur nicht
> gefunden oder gibt es die Möglichkeit, das nachzuinstallieren.
Da würde ich die Finger von lassen. Ich denke damit bringst Du ganz
schnell das LDAP durcheinander. Verschiedene Schema ......

> Wenn ja,
> wie mache ich das? das wäre mir sehr hilfreich, wegen "gewohnten Werkzeug".
Lwat sollte alles im LDAP regeln. Da hilft nur Wünsche für lwat äußern
und warten. Evtl. kann auch mal cipux für Dich interessant werden. Aber
auch dafür würde ich ich mir noch Zeit lassen. Cipux ist noch nicht
empfohlen für Skole.

--
bye Andreas