Re: Frei oder nicht frei?

Moin,

On Friday 21 September 2007 20:10, RalfGesellensetter wrote:
> Das macht mich auch stutzig - aber auch hier steht "GPL":
> http://linguistlist.org/emeld/school/toolroom/software/software-detail.cfm?
>SOFTWAREID=287

Relevant ist, was in den Sourcen steht. Die hab ich auf besagter Webseite
nicht zum Download gefunden...

(Und (auch) wenn Version 3.0 GPL war, kann der Copyright-Inhaber die Version
3.1 unter WASAUCHIMMER lizensieren. 3.0 wird immer GPL bleiben...)

> Damit ist die freie Nutzung an sich nicht zweckgebunden - allenfalls
> könnte sich dies auf die Nutzung des MS Arial Unicode-Fonts beziehen,
> der mit verteilt wird.

Ich meine, daß dürfen sie garnicht, quoting
http://en.wikipedia.org/wiki/Arial_Unicode_MS:

Monotype Imaging still owns the Arial and Arial Unicode MS trademarks, but
Microsoft retains exclusive licensing rights to the fonts. Microsoft
currently licenses the font exclusively to Ascender Corporation, which sells
it for approximately $99 per 5 users. The font sold by Ascender is simply
called Arial Unicode.

(Was allerdings kein großes Problem darstellt: eine Distribution kann einfach
den Font aus den Sourcen entfernen..)

Gruß,
	Holger