Cipux und D-E 3.0

Am Donnerstag 20 September 2007 20:52 schrieb Thomas Rohde:
> Hallo liebe Skolinuxe,

Hallo Thomas,

> habe auf einer freien Partition meines Computers (AMD64 X2 mit 2 GB
> RAM) Skolelinux 3 als Hauptserver mit dem Profil Arbeitsplatz
> kombiniert installiert.
>
> Habe dann nach den Anleitungen
> http://wiki.debian.org/DebianEdu/CipUX/Installation und
> http://wiki.debian.org/DebianEdu/CipUX/Installation/3%2e4%2e0
>
> cipux installiert.

Welche Version? M.W. gibt es kein Release für Skolelinux 3.0, es gibt
einige bekannte Fehler in den Entwicklerversionen.

> Probleme:
> 1) Nach dem einloggen sind die Buttons zwar alle da, aber fehlt
> oftmals die Beschriftung auf den Buttons.

Dies liegt vermutlich an fehlenden Übersetzungen - wenn du die Sprache
auf Englisch stellst, sollten die Beschriftungen lesbar sein.

> 2) Ich kann zwar mit der
> Import-Funktion User anlegen, diese werden aber nicht auf
> /skole/tjener/home0 angelegt. Ich kann mich auch nicht einloggen.
> Wenn ich aber den user anschließend mit lwat anlege kommt die
> untenstehende logische Fehlermeldung. Ändere ich jetzt das Passwort
> wird der Account test2 angelegt. Ich kann auch den Account nutzen.
>
> Habe ich jetzt noch einen Fehler bei der Installation von Cipux
> gemacht oder ist das der Stand der Dinge?

Teils teils - Harald Meyer hat positive Erfahrung damit gemacht, Webmin
nachzuinstallieren und die letzte Cipuxversion (..10) dazu.

Kannst du mehr dazu sagen, Christian?

LG