Re: OffTopic: Live System in einer ramdisk ohne treiber möglich?

Hi,

Am Freitag, 7. September 2007 11:17 schrieb Peter Voigt:
> Die erste Möglichkeit, d.h. nur die initial Ramdisk zu starten, wurde mal
> gelegentlich als Programmierübung verwirklicht, ohne jemals weitergehende
> Bedeutung zu erreichen. Ein aktuelles Beispiel könnte ich jetzt nicht
> nennen. Technische Vorteile gegenüber dem "toram"-Betrieb fallen mir ad hoc
> auch nicht ein.
Man kann das auf unbekannter Hardware laufen lassen und muss sich nicht um
Treiber oder Orte wo das root file system ist kümmern!

> Insbeondere bei USB-Sticks muss man etwaige Beschränkungen des Bios
> beachten, von welchen Filesystemen aus gebootet werden kann. Manche LiveCDs
> lassen ausgerechnet die Filesysteme nicht zu, welche das Bios erlaubt.
Hier hoffe ich dann auch mit FreeDos und loadlin zu Punkten.

Danke für den ausführlichen Diskussionsbeitrag.

Ich gehe jetzt mal in Klausur mit mir und schaue mal was ich nehme.

Simpel Selbstbau, DebianLive oder DebianInstaller sind mein Favoriten.

bye Andreas