Re: OffTopic: Live System in einer ramdisk ohne treiber möglich?

Hi,

Am Donnerstag, 6. September 2007 20:55 schrieb Helmut Hullen:
> Du (asc) meintest am 06.09.07:
>
> Treiber? Meinst Du Module? Die können in der initrd nachgeladen werden,
> oder auch noch später.
Module lädt man darin sitzen dann die Treiber für die Hardware. :-)

> Schau Dir mal Knoppix an: ist eine Live-CD, die inzwischen mindestens
> weitgehend im RAM läuft und viele Module (je nach Notwendigkeit)
> nachlädt.
Knoppix kenne ich und auch x andere Live Systeme. Da gibt es dann die toram
Option. Aber wenn er mit dem Kernel oder den Modulen der initrd das Root
filesystem nicht mounten kann stoppt er in einer ganz rudimentären shell. Die
initrd wird aber noch vom BIOS geladen, geht also immer.

bye Andreas