Prob: Xorg ohne Maus!

Liebe Liste,

unserem Sarge Lehrerrechner mit Backports habe ich ein Upgrade auf Xorg 6
gegönnt (vorher ca. XFree86 2). Anschließend ist das Bild zwar (wie
erwünscht) besser, aber die Maus (ps2) geht nicht mehr. Auch eine zusätzlich
angeschlossene USB-Maus wird ignoriert.

Ich habe die xorg.conf mit einer Version, die Ubuntu bei CD-Boot erzeugt
verglichen. Einziger Unterschied zunächst: /dev/psaux statt /dev/input/mice
(IIRC). Ich habe dies geändert und auch xorg mit dpkg-reconfigure neu
konfiguriert - aber ohne Erfolg. Fast habe ich das Gefühl, dass es an hal
oder udev liegen könnte, das ich ebenfalls frisch installiert habe (mit
mäßigem Erfolg: mtab wird bei CD-Einlegen nicht korrekt aktualisiert).

Welche Tipps hättet ihr sonst noch auf Lager?

Danke