Re: Inv: Skolelinux at FrosCon 2007 (Cologne)

Am Dienstag, den 21.08.2007, 16:24 +0200 schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, David,
>
> Du (dave) meintest am 21.08.07:

> Es wäre weder gut für Skolelinux noch für Cipux, wenn sich herumspricht,
> dass Cipux arge Sicherheitslücken hat.

Bitte auch hier, nicht spekulieren, sondern sondieren. Allgemeine
Aussagen über theoretische Konzepte oder Softwarearchitektur sind nicht
hilfreich. Konkrete bugs dagegen sollten bitte mit Versionsnummer und
möglichst detaillierten Informationen zum Einsatzszenario an die
Entwickler gemeldet werden, das gehört zu den Prinzipien, die freie
Software im Allgemeinen und Skolelinux und Cipux im Besonderen so gut
machen.

>  Gerade im schulischen Umfeld ist
> das Risiko gross, dass Vandalen mit viel zeit und krimineller Energie
> auf Systembetreuer stossen, die gutwillig und unbedarft sind.

Darum bin ich froh, dass Du mir durch Deine Aussage die Gelegenheit
gibst, auf die *überlegene Sicherheit* sowohl von Skolelinux als auch
Cipux gegenüber üblichen kommerziellen Lösungen hinzuweisen.
Administratoren, wie Ralf, die über langjährige *praktische* Erfahrungen
verfügen, werden dies sicherlich gerne bestätigen.

> Das hat überhaupt nichts mit Engagement usw. zu tun. Hier zählt nur das
> mögliche Ergebnis.

Und da wirst Du mir sicherlich zustimmen ist Skolelinux einfach super!

Viele Grüße
David