Re: Inv: Skolelinux at FrosCon 2007 (Cologne)

Am Dienstag, 21. August 2007 13:52:27 schrieb David C. Weichert:
> Naja, es gibt das französische Moodle plugin und was an Ergebnissen
> nicht ist, kann noch werden. Du hast Recht, dass es in diesem Skolelinux
> release kein Cipux gibt.

Okay, ich sehe wir kommen der Sache näher.
Es gibt in diesem Release kein Cipux, ergo sollte es nirgendwo erwähnt
werden. Was im nächsten Release passiert weiß keiner und das ist
Zukunftsmusik. Der aktuelle Stand ist halt nunmal Cipux ist nicht Teil von
Debian-Edu und wird von Debian-Edu nicht beworben egal in welcher Form.

> Bugs bitte konkret und detailliert an die Cipux developer melden,
> spätestens dann, wenn es ein release gibt. Solange das nicht der Fall
> ist ist das hier sehr akademisch. Richtig ist, es gibt Cipux derzeit
> nicht in Debian-Edu.
Korrekt. Sachen die nicht in Debian-Edu sind werden von Debian-Edu nciht
beworben, das ist meiner Meinung ein ganz einfacher Grundsatz, an den sich
bitte auch das Deutsche Team hält.

> ... die Entscheidung gefallen, Cipux nicht in *diesem* Debian-Edu
> release zu berücksichtigen. Gegen eine erneute Evaluierung zu einem
> späteren Zeitpunkt spricht das nicht.

Stimmt. Aktuell hat sich nichts getan und aktuell ist es schlicht und
einfach von Debian-Edu nicht empfohlen.

> Ich akzeptiere durchaus, das Cipux nicht Teil des releases ist und
> vermute, dass dies begründet so ist. Unerwünscht ist es nicht. User
> fragen danach und setzen es mit Debian-Edu/Skolelinux ein. Außerdem
> willst Du Cipux für alle Zukunft aus Debian-Edu raushalten, selbst wenn
> die ursprünglichen Gründe, die gegen ein release mit Cipux sprachen
> entfallen?

Nein. Aber bis diese Gründe behoben sind wird viel Zeit vergehen. Es ist
ein komplettes Rewrite notwendig. Solange ist Cipux unerwünscht wegen
möglichen Sicherheitslücken. Es ist von verantwortungsvollen Mitgliedern
von Debian-Edu/Skolelinux nicht zu empfehlen. Ob das jetzt den Leuten die
davon persönlich betroffen sind gefällt oder nicht.

> Du weisst genauso gut wie ich, dass es keinen Cipux Stand gibt und geben
> wird und dass die Cipux Entwickler wesentlich im deutschen
> Skolelinux-Projekt mitarbeiten.
Ja weiß ich. Das heißt automatisch für mich: Die Cipux Entwickler haben
leider keinen Stand und können sich nicht präsentieren. Dies kann ja auf
der nächsten Messe geändert werden.

> Es ist m. E. gegen die Interessen beider
> Projekte hier auf eine vollständige Absspaltung zu plädieren, da beide
> Projekte von Synergien und personellen Ressourcen profitieren.
Äh... die Richtung Cipux profitiert von Debian-Edu seh ich ein... die
andere ist aus dem Himmel gegriffen.
Bitte akzeptiert als Teil der Debian-Edu Community dass das Projekt
Debian-Edu es nicht wünscht dass im Zuge von Debian-Edu/Skolelinux Cipux
auf irgendeiner Messe präsentiert wird.
Das ist der aktuelle Stand, über die Zukunft sagt dies nichts aus.

> Deine
> Forderung bedeutet praktisch, dass es weniger Skolelinux Stände geben
> würde. Im übrigen besteht da überhaupt kein Widerspruch zum Anpreisen
> des offiziellen Tools.

Doch ein erheblicher: Cipux ist von mehreren Entwicklern durchgeschaut
worden und das Ergebnis wird auch dir bekannt sein. Um es kurz zu fassen:
Es ist schockierend wie dieser Code geschrieben ist.
Einige Highlights:
 - Input Validierung nonexistent
 - Taint !?!
 - ...

Beides erfordert ein komplettes Rewrite. Danach kann gerne über cipux
erneut gesprochen werden vorher ist dieses Thema nicht diskutabel.

Solange wird bitte auch Cipux nicht als Teil von Debian-Edu angepriesen.

Für mich ist hiermit die Diskussion eigentlich beendet, es macht keinen
Sinn immer wieder dasselbe zu sagen und mich zu wiederholen. Nebenbei hab
ich deutlich bessere Sachen die ich machen könnte anstatt mich hier mit
dir und anderen rumzuprügeln die es nicht einsehen dass Cipux zur Zeit
einfach nicht zu Debian-Edu gehört, unsicher ist, und zur Zeit unerwünscht
ist und deshalb auf einer Debian-Edu Veranstaltung schlichtweg keine
Erwähnung finden sollte.

Greetings
Winnie

--
 .''` .   Patrick Winnertz <patrick.winnertz@skolelinux.org>
:  :'  :  GNU/Linux Debian-Edu Developer