Vorstellung einer neuen Lesenden

Hallo an alle,

ende Juli habe ich mich auf der Liste angemeldet
und möchte mich kurz vorstellen:

mein Name ist Petra Kubina, mit Linux in Berührung
gekommen bin ich ca. 2001. Nach einem BA-Studium
Linguistik/Texttechnologie + Psychologie studiere
ich derzeit im MA Linguistik mit dem Schwerpunkt auf
individueller Sprachverarbeitung in Bielefeld.

Tuxischer Infektionsweg und
Komorbiditäten beschreiben sich ungefähr so:

- Erstkontakt mit Linux in Bildungseinrichtung
  (Westfalenkolleg)
  -- zu Hause rumprobiert mit SuSe und verschiedenen Deb.-Distris
  -- Erkenntnis zum Ausmaß der Möglichkeiten mit
     freier Software in der Bildung wurde direkt hartverdrahtet
- Erstes Beschnuppern von Skolelinux ca Anfang 2006
- Derzeitige Anwendung: Ubuntu im Unijob und Debian zu Hause/im Studium,
- Eigenes Interesse: Es existieren schon diverse Linux4xxx im Ausland,
  m.E. muss aber auch die immer mehr auseinanderklaffende
  soziale Bildungsschere mit einhergehenden Problemen im Inland
  mehr Beachtung finden.

Was ich mir von der Skolelinuxlistenlektüre erhoffe:
Mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können ...
- die Wissenslöcher in meiner autodidaktischen
  Debianknowhowpatchworkdecke flicken
- von der passiven Leserin zu aktiv Teilnehmenden werden
- Licht und Struktur in die irre Informationsflut
  bekommen, welche das Skolelinuxprojekt bzw. das
  Thema der freien Software im Bildungsbereich mit
  sich bringen.

Soweit erstmal,
viele Grüße,
Petra