Re: Schritt für Schritt Linuxeinführung an der Schule - Brauche dringend Hilfe.

Hallo,
es scheint ich bin der erste der antwortet, deshhalbL: Willkommen auf
der Liste :)

Dr. Ender Aysal schrieb:
> Der Status:
>
> Der Router hat die IP 10.0.2.1.
> Ich habe den Server neu installiert mit den Profilen
> Hauptserver/Arbeitsstation/Terminalserver. Eine zweite Netzwerkkarte ist auch
> drin.
>
> Beide Netzwerkkarten des Servers hängen an dem einzigen Netzwerk der Schule,
> d.h. beide Netzwerkkarten sind an den gleichen Swich/Hub gehangen.
>
> An dem Server kann ich mich als root anmelden und habe vollen Zugang zum
> Internet.
> An den Windows-Clients bekomme ich eine Netzwerkkonfiguration im 192.168.0.*er
> [...]
Das werden sie nicht, solange sie im 192.168.er Netz hängen, denn dazu
müssten sie durch den Server geroutet werden.
Das ist standardmäßig nicht der Fall.
Die simpelste Lösung, um direkten Zugriff aufs Internet zu bekommen: die
Windows-Kisten müssen ins 10.0.2er Netz.

Ich hab grad nicht parat wie das genau geht, aber man kann den
dhcp-server so konfigurieren, dass er für das 192er Netz nicht-autoritär
arbeitet, also nur IPs an Rechner vergibt, deren Mac-Adressen
eingetragen sind.
Für das 10.0.2er Netz sollte er der Einfachheit allen eine IP geben.

Sobald die Kisten im 10.0.2er Netz hängen sollte es keine Probleme mit
dem Internetzugriff geben. Dann kann man sie allerdings nur umständlich
gleichzeitig als ThinClients benutzen, denn dafür müssen sie per default
ins 192er Netz.

mfg

--
Philipp Hübner