Re: Installation skolelinux 3

Am Montag, 13. August 2007 08:44:05 schrieben Sie:
> Hallo zusammen,
> nachdem unser Tjener auf skolelinux 3 bereits seit einer Woche läuft,
> habe ich heute den ersten ltspserver neuinstalliert.
>
> Alles funktioniert out-of-the-box, auch USB-Sticks an den Thin-clients.
> Dazu eine Frage: wie unmounte ich die USB-Sticks nach Benutzung? Es ist
> doch bestimmt nich gut die einfach rauszuziehen.
>
> Ich habe die Standard-installation von DVD gemacht.
>
> Allerdings hat der Installer ohne zu fragen sich für die 64Bit-Version
> entschieden.
Dieses Verhalten ist korrekt so.

> Mit dem Bootparameter debian-edu-expert hat sich der Installer dann ohne
> zu fragen für die 32Bit-Version entschieden.
Das nicht :)

Die DVD soll automatisch erkennen welche Version installiert werden soll
und sollte in beiden Fällen amd64 auswählen.
Es sollte eigentlich auch keine Möglichkeit geben diese Wahl zu ändern (nur
mit den Netinst).

> Wenn ihr mich fragt ist das fast wie Glücksspiel, sollte man mal
> überdenken. Des Weiteren sind die Texte beim Start von DVD unter
> F1,F2... noch standard Debian und keineswegs an skolelinux
Wissen wir, wir hätten dann aber einen eigenen tarball providen müssen und
wären damit noch weiter von dem ziel debian-edu in debian zu integrieren
abgewichen. Die nächste debian-edu version (lenny) wird hoffentlich
komplett auf einer Debian Installtionsdvd zu finden sein.

Greetings
Winnie

--
 .''`.   Patrick Winnertz <patrick.winnertz@skolelinux.org>