Re: KDE-Hintergrundbild lässt sich nicht ändern

Hallo Volker, willkommen auf der Liste - und herzliche Grüße
nach ... ? ;)

Am Samstag 11 August 2007 19:37 schrieb Volker Cordes:
> Hallo,
>
> ich habe die PCs im Computerraum der örtlichen Grundschule diese

Herzlichen Glückwunsch, hast du auch schon die folgenden Seiten
gefunden?
http://wiki.skolelinux.de/Referenzen - Meldeformular für Schulen
http://wiki.skolelinux.de/PopularityContest - Lieblingsprogramm gesucht

> Woche auf Skolelinux 3.0 umgestellt. Klappt auch alles soweit, nur
> lässt sich das KDE-Hintergrundbild bei Schüler-Accounts nicht ändern.
> Der Menüpunkt "Arbeitsfläche einrichten" bei Rechtsklick auf den
> Destkop fehlt komplett und im Kontrollzentrum lässt sich zwar ein
> Bild auswählen, der Button "Anwenden" hat aber keine Wirkung. Ich hab

Hurra, der Kioskmodus funktioniert ;)

> schon gedacht, dass das was mit den Kiosk-Einstellungen zu tun hat,
> ich habe dort aber nichts gefunden, was das Verhalten erklären würde.
> Wer kann mir helfen?

Ist denn derzeit ein Bild fest eingestellt? Wo liegt das? Wenn du es
zentral ändern möchtest, so reicht es sicher, das Bild zu ersetzten.
Andernfalls erinnere ich mich, dass man in KDE Einstellungen mit
einem "*" festsetzten kann. Die (zentrale) Bildhintergrundeinstellung
vermute ich unter /etc/kde3/  - meine persönliche Einstellung landet in
~/.kde/share/config/kdesktoprc (Eintrag "Wallpaper")