Re: Hilfe: MoinMoin-Wiki auf Tjener (Sarge)

Hallo Ralf!

Schade dass es noch nicht geht. Aber du hast da ein bischen ein Durcheinander
auf deinem Server:

> MoinMoin Configuration Error
> [....]
>     * MoinMoin release 1.3.4 (revision 1.3.4 release)

Da ist ja eine uralte MoinMoin Version installiert. Wahrscheinlich soll 1.3.4
mit Apache 1.3 funkionieren, aber ich würd' doch auf 1.5.3 wechseln. Bei
1.3.4 liegt die farmconfig.py irgendwo unter /usr/local/etc/moin, wenn ich
mich nicht irre. (Der Fehler steht unter
http://moinmoin.wikiwikiweb.de/MoinMoinBugs/ConfigurationError beschrieben,
die Lösung ist ganz unten)

Mach mal "dpkg -l \*moin\* \*apache\*" und staune ;-)

Mein radikaler Vorschlag:
   Lösche alle Pakete, die mit "apache-" zu tun haben.
   Lösche alle Pakete, die mit "moin" zu tun haben --purge.
   Installiere "apache2 apache2-mpm-worker apache2-utils apache2.2-common".
   Installiere "moinmoin-common python-moinmoin" - Version 1.5.* :-)
Ich mach aber alles mit "apt-get". "aptitude" hat nach meinem Geschmack zu
viel Eigenleben.

So schaut die Sache bei mir aus:

/home/wiki/ : da liegt mein MoinMoin Wiki drinnen. Jedes Wiki hat hier einen
Ordner. In meinem Beispiel "private".

/etc/apache2/sites-enabled/000-default :
Meine liegt bei. Im wesentlichen habe habe ich die Datei um diesen Absatz
erweitert:

-------8<----------------8<------------------
   Alias /wiki/ "/usr/share/moin/htdocs/"
   ScriptAlias /private "/home/wiki/private/moin.cgi"
   <Directory "/home/wiki/private">
     AllowOverride None
     Deny from all
     Allow from 127.0.0.0/255.0.0.0 ::1/128
   </Directory>
-------8<----------------8<------------------

Das Script, mit dem ich mein Wiki installiert habe -  ist im Prinzip nur die
Zusammenfassung von
http://moinmoin.wikiwikiweb.de/HelpOnInstalling/ApacheOnLinux und
http://moinmoin.wikiwikiweb.de/HelpOnInstalling/WikiInstanceCreation :

SHARE=/usr/share/moin
WIKILOCATION=/home/wiki
INSTANCE=private
USER=www-data
GROUP=www-data
cd $WIKILOCATION
mkdir $INSTANCE
cp -R $SHARE/data $INSTANCE
cp -R $SHARE/underlay $INSTANCE
cp $SHARE/config/wikiconfig.py $INSTANCE
chown -R $USER.$GROUP $INSTANCE
chmod -R ug+rwX $INSTANCE
chmod -R o-rwx $INSTANCE
cp $SHARE/server/moin.cgi .
chown $USER.$GROUP moin.cgi
chmod ug+rx moin.cgi
chmod o-rwx moin.cgi

An dieser Stelle musst Du in "moin.cgi" die Zeile
     sys.path.insert(0, '/etc/moin')
gegen
     sys.path.insert(0, '.')
tauschen, sonst hast Du das Problem mit "farmwiki.py".

Der Ordner /home/wiki/private/ schaut so aus:
	/home/wiki/private/
	|-- data
	|   |-- cache
	|   |-- dict
	|   |-- edit-log
	|   |-- error.log
	|   |-- event-log
	|   |-- expaterror.log
	|   |-- gnuplot
	|   |-- intermap.txt
	|   |-- meta
	|   |-- pages
	|   |-- plugin
	|   |-- tmp
	|   `-- user
	|-- moin.cgi
	|-- underlay
	|   `-- pages
	|-- wikiconfig.py
	`-- wikiconfig.pyc

wikiconfig.py:
Meine liegt bei, da ist bis auf die absoluten Pfade aber nichts aufregendes
drinnen.

Noch was zu den Dokus von MoinMoin: die wirklich einzige Doku, mit der man
MoinMoin zum Laufen bringt, findet sich auf der MoinMoin Homepage. Der Rest
ist höflich ausgedrückt Schrott.

Hoffe, das hilft,
Liebe Grüße,
Nik

Am Mittwoch, 8. August 2007 21:56 schrieb RalfGesellensetter:
> [...]
>
> Heute habe ich noch einmal auf dem Tjener einen Versuch unternommen -
> und das Ergebnis lautet:
>
> MoinMoin Configuration Error
>
> Could not find a match for url: "10.0.2.2/wiki".
>
> Check your URL regular expressions in the "wikis" list
> in "farmconfig.py".
>
>     * linux2 (posix)
>     * Python 2.3.5 (/usr/bin/python)
>     * MoinMoin release 1.3.4 (revision 1.3.4 release)

> Das frage ich aptitude/apt.

> Mh, vielleicht mein Problem hier.

> In welchem Verzeichnis genau? Muss ich die Farmdatei auch ins .../wiki -

NameVirtualHost *
<VirtualHost *>
	ServerAdmin webmaster@localhost

	DocumentRoot /var/www/
	<Directory />
		Options FollowSymLinks
		AllowOverride None
	</Directory>
	<Directory /var/www/>
		Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
		AllowOverride None
		Order allow,deny
		allow from all
		# This directive allows us to have apache2's default start page
                # in /apache2-default/, but still have / go to the right place
                RedirectMatch ^/$ /private/
	</Directory>

	ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
	<Directory "/usr/lib/cgi-bin">
		AllowOverride None
		Options ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
		Order allow,deny
		Allow from all
	</Directory>

	ErrorLog /var/log/apache2/error.log

	# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
	# alert, emerg.
	LogLevel warn

	CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
	ServerSignature On

    Alias /doc/ "/usr/share/doc/"
    <Directory "/usr/share/doc/">
        Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
        AllowOverride None
        Order deny,allow

</VirtualHost>