Re: Hallo erstmal...

Moin Holger! :-)

Willkommen bei Debian Edu / Skolelinux!

On Monday 30 July 2007 08:05, Holger D. wrote:
> - Welcher Rechner sollte eigentlich die Netzwerk-Infrastruktur
> bereitstellen (also hauptsächlich DHCP, DNS, Routing etc)? Vorgesehen
> dafür ist (soweit ich das verstanden habe) der Hauptserver, der damit
> die Dienste Fileserver und Kommunikationsserver übernimmt. Gibt es
> Erfahrungen, die dagegensprechen, DHCP, DNS und Routing auf den
> DSL-Router auszulagern?

DHCP würde ich auf dem tjener (dem Hauptserver, 10.0.2.2) lassen, da der
dhcpd3 bessere, d.h. mehr, Konfigurationsmöglichkeiten hatten, als
dhcp-Server von DSL-Routern. Ditto DNS.

Eine externe Firewall, die auf dem internen Interface auf 10.0.2.1 lauscht,
ist in der Default-Netzwerkarchitektur, vorgesehen. Wenn möglich, würde Ich
die Default-Netzwerkarchitektur, wie sie von Skolelinux geplant ist,
benutzen.

Dokumentiert ist sie hier:
http://wiki.skolelinux.no/DebianEdu/Documentation/Etch/Architecture

Den Text gibt es, in einer veralteten Version, auch auf deutsch, unter
http://developer.skolelinux.no/arkitektur/arkitektur.html.de

Allerdings ist http://wiki.skolelinux.no/DebianEdu/Documentation/Etch/ die
aktuelle Dokumentation für unser gerade erschienes Release, darum erwähnte
ich es zuerst :)

Diese neue Version wartet übrigens noch auf deutsche Übersetzer, wie das geht,
steht auf http://wiki.skolelinux.no/DebianEdu/Documentation/Etch/Translations
und http://wiki.skolelinux.de/Etch/Dokumentation

Gruß,
	Holger