Re: italc - ignoriert Anmeldungen der TCs

Am Sonntag 08 Juli 2007 19:13 schrieb Michael Ulex:
> Da ich ab morgen für drei Wochen im Urlaub bin, werde ich
> voraussichtlich erst danach den Fehler weitersuchen können.

Lieber Michael,

eben zurück aus der Sonne, wünsche ich Dir ebensolche für die kommenden
Wochen.

Zu ITALC: Ich hatte vor Ferienbeginn mit einigem Erfolg eine aktuelle(?)
Version auf dem LTSP und auf dem Lehrerrechner (Skolelinux Sarge)
installiert. Einem kurzen Versuch, auch auf einem Windows-Rechner im
10er-Netz die aktuelle Version zu installieren bin ich nicht weiter
nachgegangen, als ich feststellen musste, dass hier Pfade und Namen der
Key-Dateien von der Debian-Version abweichen.

Von der Namensgebung fand ich es verwirrend, dass mit Client die
Schülerrechner (auf denen der VNC-Server läuft), und mit Master der
Lehrerrechner (auf denen der VNC-Client arbeitet). Eine kleine Hürde
stellt der Umstand dar, dass mein privater Schlüssel in meinem
Verzeichnis auf dem Tjener liegt, auf das ich als root@ltspserver00
keinen Zugriff habe. Aber das nur am Rande.

Soweit ich mich erinnere, konnte ich vom Terminalserver aus ITALC wie
gewünscht nutzen. Hier erschienen in den Einstellungen auch die
Felder "local IP"/"remote IP". Wenn ich aber als selber Nutzer vom
Lehrerrechner aus agieren möchte, fehlt eines dieser Felder und die
angemeldeten Schüler werden nicht gefunden.

In den nächsten Tagen komme ich möglicherweise zu weiteren
Erkenntnissen. Dies nur als ersten Hinweis: Test das ganze zunächst nur
innerhalbe des LTSP.

Ich verwende einen Sarge-Prerelease ohne LDM. Bei IGEL bzw. LDM muss der
Aufruf des ivs ggf. an anderer Stelle erfolgen als im Wiki beschrieben.