Re: Backup-Probleme? - slbackup<

Hallo Dirk,

Am Freitag, 6. Juli 2007 schrieb Dirk Wenzel:

> Hm interessant, daran hab ich bisher nicht gedacht. Da unser Server
> nachts nicht durchläuft, findet das Backup mittags statt. Mir ist
> allerdings bisher noch kein Problem mit dem slapd aufgefallen. Womöglich
> liegt das daran, daß wir weniger als zwanzig Benutzer in der Datenbank
> haben. Das Sichern der ldap-Daten dauert daher nur Sekunden und andere
> Prozesse haben wenig Chancen, in Authentifizierungsprobleme zu stolpern.

Da der Fehler bei mir lag ("Sicherungsdatei" im Verzeichnis /etc/cron.d liegen
gelassen), wird das bei Dir kaum zu Problemen kommen.

> Das wäre ein guter Grund, das Backup auf die frühen Morgenstunden zu
> verlegen und vielleicht auch einen Hinweis in der Dokumentation wert.

Da dürfte nicht viel passieren. In dem Moment, wo das Backup sldap abstellt,
kannst Du weder Dich anmelden noch einen neuen Nutzer anlegen. Das war es
aber auch schon. Deshalb wirst Du kaum etwas merken - da es sich alles in
sehr kleinen Zeitrahmen abspielt.

Ich dagegen habe das Backup-Skript zur gleichen Zeit zwei mal gestartet. Nur
dadurch ist das eigenartige Verhalten aufgetreten.

Herzliche Grüße

Harald Meyer