Reihenfolge der Netzwerkkarten

Hallo SkoleLinuxe,

ich habe ein Problem mit der Stabilität meines Servers. Darüber hatte ich
schon mal geschrieben. Mindestens einmal am Tag bleiben die Thin Clients
einfach stehen. Nun habe ich schon einige Sachen versucht zu ändern. Erst
einmal den Server neu installiert. Außer den normalen Updates und die
OpenOffice-Version vom backports (beschrieben unter
„http://wiki.skolelinux.de/OpenOffice2_Install?highlight=%28openoffice%29“;,
habe ich keine andere Software benutzt. Als Kernel benutze ich eine 2.6
Version (sonst werden die Netzwerkkarten nicht erkannt).
Nun möchte ich die beiden Netzwerkkarten softwaremäßig tauschen. Dabei hatte
ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt.

Die erste Möglichkeit war die unter
„http://wiki.skolelinux.de/ReihenfolgeNetzwerkkarten?highlight=%28Netzwerkkarte%29“;
beschriebene Variante mit „ifrename“. Die /etc/iftab wurde von mir manuell
erstellt – sie ist im deb nicht enthalten!
iftab:
# This file assigns persistent names to network interfaces.  See iftab(5).
eth0 mac 00:0e:0c:a4:81:79
eth1 mac 00:0e:0c:a4:81:7a

Leider hat diese Variante nicht funktioniert.

Die nächste Möglichkeit habe ich im Debianforum gefunden. Beide Treiber
("e1000" und "sky2") wurden von mir in die /etc/hotplug/blacklist
eingetragen. Beim Booten sollten sie nicht mehr automatisch gefunden werden.
Die Treiber wurden dann in der richtigen Reihenfolge in die Datei
„/etc/modules“ eingetragen.
/etc/modules:
ide-cd
ide-disk
ide-generic
psmouse
sd_mod
mousedev
sky2
e1000

Auch diese Variante führte nicht zum gewünschten Erfolg. Habt Ihr dazu noch
Ideen?

Angaben zu den Netzwerkkarten:

eth0
HW Address: 00:0e:0c:a4:81:7a
Driver: "e1000"

Model: "Intel Ethernet controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x1076
Unique ID: usDW.ndpeucax6V1
Parent ID: m5es.fAigZ8IjXh5

0000:04:03.0 Ethernet controller: Intel Corp. 82541GI/PI Gigabit Ethernet
Controller (rev 05)

Model: "Intel Ethernet controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"

-------------------
eth1
HW Address: 00:0e:0c:a4:81:79
Driver: "sky2"

Model: "Intel Ethernet controller"
Vendor: pci 0x11ab "Galileo Technology Ltd."
Device: pci 0x4361
Unique ID: L2Ua.ndpeucax6V1
Parent ID: B35A.GrWO6CeXt16

0000:02:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd.: Unknown
device 4361 (rev 18)

Model: "Intel Ethernet controller"
Vendor: pci 0x11ab "Galileo Technology Ltd."

Herzliche Grüße

Harald Meyer