IBM Netvista 8364sxx als ThinClient

Hallo,
ich habe einige IBM Netvista 8364sxx bekommen und versuche sie als ThinClient ins Terminalservernetz zu integrieren. Bei den Geräten handelt es sich zwar um TokenRing-Geräte, jedoch booten sie auch von einer eingebauten Netzwerkkarte.
Der seltsame Effekt, den ich dabei allerdings habe, ist folgender:
Ich setze in das Gerät eine Netzwerkkarte ein (zB 3c509 oder RTL8139 mit Booteprom und PXE-Boot) und boote die Station und alles klappt wunderbar. Ok, Gerät erneut genommen und versuche einen Neustart. Das Gerät versucht von der Netzwerkkarte zu booten, ich erhalte auch die entsprechenden Bootmeldungen der Netzwerkkarte (die MAC wird korrekt angezeigt und dann DHCP ....) und das wars. Auch ein Tausch gegen ein andere Netzwerkkarte lässt das Gerät nicht mehr in das Netzwerk booten, auch nach wiederholten Versuchen nicht. In der /var/log/messages sehen die Meldungen allesamt gut aus DHCPDISCOVER, DHCPOFFER, DHCPOFFER, DHCPREQUEST, DHCPACK, alles ohne Befund.

Das Ganze geschieht allerdings nicht bei allen Geräten, einige sind problemlos. Einige andere hingegen lassen sich nur in einem Raum booten, in einem anderen wiederum nicht. Das hängt vermutlich mit den Switchen zusammen (?).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch besser vielleicht sogar eine Lösung parat.

cu