Re: SquidGuard vulnerability in skolelinux

Hallo, Olaf,

Du (olaf.schwulst) meintest am 15.06.07:

> Genau das ist die Frage: Inwieweit entspricht squidguard den
> Anforderungen an ein Schulnetz.

"Das kommt drauf an!"

Jugendschutz muss gewährleistet werden - und da wird Wirksamkeit
verlangt, nicht Technik.
An einer Grundschule könnte die Technik weniger anspruchsvoll sein als
an einer Realschule - aber ich gehe stets davon aus, dass ich notfalls
durch Eingabe eines bestimmten URL jeden Filter umgehen kann, und das
sollten schon Drittklässler schaffen.

Also: ich investiere ganz wenig Zeit in einen selbstgestrickten Filter
(incl. SquidGuard). Wenn ich den Jugendschutz garantieren muss (bis hin
zum Prozess beim Antsgericht), dann vergebe ich den Schutz an eine
Fremdfirma und zahle für (meine) Rechtssicherheit.

Viele Gruesse!
Helmut