Re: TU Chemnitz schreibt Studienarbeit aus

Hi,

> Laut der URL von oben ist der Anspruch:
>     * die vorhandene Hardware weiterzunutzen,
>     * die Servertechnik auszutauschen und auf einen aktuellen
>       Stand zubringen,
>     * freie Software für Schüler und Lehrer nutzbar zu machen.
>
>     Für die Migration alter Office-Daten auf MS-Basis (keine
>     Nutzerdaten!) soll eine Lösung gefunden werden.
>
>     Weiterhin ist zu prüfen, ob vorhandene proprietäre
>     Software unter Skolelinux weiterhin nutzbar bleibt. Das
>     Adminstrationswerkzeug CiPUX soll so konfiguriert und
>     erweitert werden, dass es für fachfremde Kollegen nutzbar
> [...]

ich glaube der Disput den Max hier angesprochen hat geht nicht darum, dass es
nicht viel Arbeit waere obiges zu machen. Sondern dass der wissenschaftliche
Anspruch fehlt. Wissenschaft im Sinne von Forschung. Forschung im Sinne von
Informatik, und Informatik nicht im Sinne von Computer Administrieren.

Dass ein begabeter Admin obiges sicher mehr/weniger gut in einer vorgebener
Zeit umsetzen kann, das bezweifelt niemand.

Aber vielleicht trifft es folgende Analogie ja ganz gut.. Wenn man von einem
Architekten eine Studienarbeit verlangt, denkt auch niemand daran, dass er
auch 2 Wochen auf dem "Bau" mitarbeiten koennte.
(und ja ich weiss wie sehr man die Aussage falsch verstehen kann, ich will
aber nur auf den Unterschied Informatik<=>Admin hinweisen)

Allerdings muss ich sagen, dass die Arbeit ja als "Projekt" Arbeit
ausgeschildert ist, und die Herausforderung dann eher darin liegt, im
Gegensatz zu vielen anderen Uni Projekten, ein _funktionierendes_ System zu
hinterlassen.

Und .. ich selbst bin dagegen "Office" Dokumente z.b. mit einem
bulk-converter umzuwandeln, zum aktuellen Zeitpunkt. Dabei gehen die meisten
Dokumente nur kaputt, und vernueftig gute Konverter werden ja gerade von MS
selbst entwickelt.

Intressanter wuerde ich eine Studienarbeit finden, welche Themen anspricht..
z.b.

- Linux Rechner management, Security Updates, Backup, Logs, usw.
- Rechner Inventarverwaltung, welche Hardware, welches BIOS, welche Software,
	welche Treiber, welche Bugs, wann laufen Lizenzen aus, wann laufen
	Garantien aus, von welche Firma stammen welche Teile...
- Linux Single Signon (Login,Mail,NFS,Firewall,Proxy,Windows Domain,...)

--
Florian Reitmeir