Re: Software Raid 5 auf Hauptserver

Hi,

On Sun, 20 May 2007, A.Schroetter wrote:

> seit einiger Zeit plane ich schon bei uns an der Schule Skole-Linux zu
> installieren und wollte heute meine ersten Schritte machen und einen
> Hauptserver aufziehen. Da ich am Server ein SCSI-Storage mit 8 18GB
> SCSI-Festplatten habe. Würde ich dieses Storage gerne als RAID 5
> konfigurieren und darin dann das Betriebssystem laufen lassen.

> Wie bewerkstelle ich das? Muss dafür zuerst die Installation auf einer
> einzelnen Platte durchgeführt werden oder muss das Raid 5 schon bei der
> Installation eingerichtet werden?
Das Ganze im Nachhinein ist nix dabei, ..
.. wenn man etwas Linux kenntnisse hat.

> Im Installationsmenü habe ich da diesbezüglich leider keine Infos
> gefunden. Auch Google spuckt mir keine wirklich hilfreichen Infos aus.
Yepp das Problem kenne ich.

Ich kann mich den andere nur Anschliessen, 2xSATA Platten sind sicher
schneller&billiger und einfacher im Fehlerfall zu ersetzen, als das schon
aeltere SCSI Teil welches Du da bekommen hast.

Das SCSI Array kannst Du ja dann noch zusaetzlich z.b. als Backup einsetzen,
aber das Basissystem wuerde ich dem nicht anvertrauen.

Zum Software Raif im Nachhinein..

- normal installieren auf die erste Platte
- platten korrekt einrichten (partitionieren mit dem Type FD - autoraid)
- mit mdadm Raid als faulty starten
- initrd updaten
- neustarten und sehen ob das Raid automatisch gestartet wurde
- im single user neustarten
- raid mounten
- daten rueber kopieren
- lilo/grub einrichten