From: user-bounces@skolelinux.de [mailto:user-bounces@skolelinux.de] On Behalf Of A.Schroetter
Sent: Sunday, May 20, 2007 6:45 PM
To: user@skolelinux.de
Subject: Software Raid 5 auf Hauptserver

Hallöchen,

seit einiger Zeit plane ich schon bei uns an der Schule Skole-Linux zu installieren und wollte heute meine ersten Schritte machen und einen Hauptserver aufziehen. Da ich am Server ein SCSI-Storage mit 8 18GB SCSI-Festplatten habe. Würde ich dieses Storage gerne als RAID 5 konfigurieren und darin dann das Betriebssystem laufen lassen.

Wie bewerkstelle ich das? Muss dafür zuerst die Installation auf einer einzelnen Platte durchgeführt werden oder muss das Raid 5 schon bei der Installation eingerichtet werden? Im Installationsmenü habe ich da diesbezüglich leider keine Infos gefunden. Auch Google spuckt mir keine wirklich hilfreichen Infos aus.

Über jedwede Hilfe würde ich mich freuen.

Hi,

bitte geb mal mehr Details zur Hardware.
Ist das ein Hardware RAID?
Was ist das für ein Controller, ...?

Das würde die Glaskugeln der Lesenden sicher erhellen und für treffende
Antworten justieren :)
Mit freundlichen Gruessen,
Juergen Leibner