Re: Schulsoftware unter WINE

Lieber Ernst,

Am Sonntag 06 Mai 2007 13:14 schrieb Auatal:

> Ich hätte da auch noch welche im Angebot, die bei uns mit wine und
> LTSP unter OpenSuse10.1/10.2. laufen:
> Erst einmal auch den Robot Karol,

Danke für die Information. Magst du sie eintragen auf
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application_queue&sTitle=Submit+Application&sAction=add

> dann ObjectDraw: Ein gläsernes Zeichenprogramm
> http://pabst.heim.at/objectdraw/index.htm

Werde ich mir ansehen.

> und EOS (Einfache Objektorientierte Sprache)
> http://pabst.heim.at/eos/index.htm

Aha. Sowas wie Alice?

> und KLV Schulverwaltungsprogramm http://klv-schulsoftware.de/

Okay, ebenfalls eine Eintragung wert!

> Vielleicht noch als Tipp, wie ich wine für alle Schüler in einer
> LTSP-Umgebung verfügbar mache:
> 1. Eine Wine-Installation im Verzeichnie /opt/wine machen.
> 2. Dann per Script einen Link für jeden Schüler von $HOME/.wine
> /opt/wine/.wine legen.
> 3. Zugriffsrechte anpassen, denn einige Win-Programme verlangen
> Schreibrechte :-(( !
> 4. Eine Sicherheitskopie vom wine-Verzeichnis machen.

Dies ist dann in der Tat notwendig, wenn jeder Schreibrechte erhält.

> Was mir noch fehlt ist, wie lege ich einen Laufwerksbuchstaben zb U:
> so an, dass dieses auf das Home-Verzeichnis des jeweiligen Users
> verweist. Im Moment haben nämlich alle Schüler dieselben Laufwerke
> mit entsprechenden Rechten.

Nichts leichter als das (unter Skolelinux vorgegeben):

in /etc/samba/smb.conf global eintragen:

   logon home = \\tjener\%U
   logon drive = h:
   logon script = login.bat

In /etc/samba/netlogon/login.bat:
net use h: /HOME /yes
start \\tjener\netlogon\shortcut.vbs

In /etc/samba/netlogon/shortcut.vbs:

' VBScript.
Dim Shell, DesktopPath, URL
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
DesktopPath = Shell.SpecialFolders("Desktop")
Set URL = Shell.CreateShortcut(DesktopPath & "\My Home.LNK")
URL.TargetPath = "H:\"
URL.Save

Aha.
Danke