Re: Iceweasel beendet sich einfach so [geloest]

RalfGesellensetter schrieb:
Am Mittwoch 25 April 2007 10:58 schrieb Philipp Hübner @ SLZ:
Zu früh gefreut. Ich habe jetzt absolut alle Packete mit java oder
flash entfernt, er stürzt bei map24 immer noch ab :-/

Wenn bei mir viele Schüler Javaspiele starten, zeigt htop massig Prozesse mit dem Namen "nsplugin" (Netscape Plugin).

Mit
	apt-file search nsplugin

gefilter durch ein
	| cut -d: -f1 |sort -u

Erhalte ich die folgende Paketliste, die du dir einmal vorknüpfen solltest:

iceape-dev
icedove-dev
kcontrol
kdebase-data
kdebase-dbg
kde-i18n-de
konqueror-nsplugins
kvirc2-data
libxul-dev
qt3-doc

/usr/bin/nspluginviewer kommt aus:
konqueror-nsplugins - insofern ist fraglich, ob Iceweasel das mitnuzt.
Ich glaube nicht, dass das ganze viel mit Iceweasel zu tun hat.
Folgendes habe ich jetzt herausgefunden:

Flash:
das Paket libflash-mozplugin lässt Iceweasel bei Flash-Seiten abstürzen.
Ich habe jetzt den swf-player installiert. Der ist zwar bei weitem nicht so gut, weigert sich bei vielen Sachen die abzuspielen, weil er sagt da ist er selbst noch zu fehleranfällig für, dafür beendet sich Iceweasel nicht mehr.

Java:
Es hat sich als problematisch gezeigt, sun-java5 und das java-gcj-compat-plugin gleichzeitig installiert zu haben. Dies hat sich auch an unseren Workstations gezeigt. Lösung: auf den i386-Plattformen habe ich das java-gcj-compat-plugin entfernt und die sun-java5 Pakete neuinstalliert.
Dadurch läuft es dort problemlos, und Iceweasel stürzt nicht mehr ab.

Auf den 64Bit-Ltspservern habe ich die sun-java5 Pakete entfernt, da es ja sowieso kein sun-java5-plugin für die Browser gibt. Dann habe ich das java-gcj-compat-plugin installiert, und es scheint zu funktionieren.

Allerdings werden mir dabei auf map24 nicht so viele Funktionen angeboten, aber ich bekommen auch keine Meldung, dass das JRE fehlt.

=> Ist bei beidem eine Kompromisslösung, mit der man leben kann, auch wenn sie nicht ideal ist.

Danke für eure Hilfe.
mfg

--
Philipp Hübner