Re: neuer Tjener

Hallo,

On Mon, 23 Apr 2007, "Philipp Hübner @ SLZ" wrote:

> Da wir eine großzügige Spende erhalten haben planen wir nun,
> uns einen neuen Tjener zuzulegen.
> Dazu ein paar Fragen:
>
> 1.) Welche Art der Datensicherung würdet ihr empfehlen?
>
> Raid1 oder 5? Oder lieber ein Backup auf einen anderen Rechner / andere
> Festplatte? Viell. beides?
> Wie ist die Unterstützung für Hardware-Raid-Controller? Oder ist ein
> Software-Raid unter Linux empfehlenswerter?

- Software RAID ist gut

- RAID loest nur das Problem von Hardware ausfaellen, aber z.b. keine
	geloeschten Dateien, Viren, Dateisystemprobleme

- fuer Backup gibt es 2 recht gute Methoden
* LTO - x Bandlaufwerke (teuer, aber gut und viel Platz)
* externe Platten, min. 2, diese mit rsnapshot bespielen und wechseln.

> Hat schon jemand einen Backup-Tjener per Heartbeat am Laufen und kann
> mir sagen wie viel Arbeit das ist?

Das bringt erfahrungsgemaess nicht viel. Kauf lieber nette Hardware mit
redundanten Strom, genuegend _guten_ Platten, und langer Garantie.

Ich finde da komplett Angebote von den grossen Herstellern sehr sehr nett,
vorallem weil im Fehlerfall ein Techniker kommt der dann die Hardware
austauscht.. z.b. HP bietet Debian support...

> 2.) Hat schon jemand einen Sarge-Tjener auf Etch migriert?
> Wenn ja, wie? Und wo lagen die Schwierigkeiten?

Das gabs hier auf der Liste schon ein paar mal. Was zwickt ist LTSP.

> Danke schonmal,
np

--
Florian Reitmeir