Re: neuer Tjener

On Mon, 2007-04-23 20:55:28 +0200, "Philipp Hübner @ SLZ" <philipp.slz@arcor.de> wrote:
> Da wir eine großzügige Spende erhalten haben planen wir nun,
> uns einen neuen Tjener zuzulegen.
> Dazu ein paar Fragen:
>
> 1.) Welche Art der Datensicherung würdet ihr empfehlen?
>
> Raid1 oder 5? Oder lieber ein Backup auf einen anderen Rechner / andere
> Festplatte? Viell. beides?

RAID löst ein anderes Problem, als es Backup tut.  Du kommst um Backup
nicht herum.

> Wie ist die Unterstützung für Hardware-Raid-Controller? Oder ist ein
> Software-Raid unter Linux empfehlenswerter?

Wird beides laufen.  Wenns die "Gut und Billig"-Hausmarke sein soll,
würde ich Euch 3Ware-Controller empfehlen.

Für Backup bastle ich gerade an einer mandantenfähigen
Off-Site-Lösung. Mal sehen, wohin das führt.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:               Träume nicht von Dein Leben: Lebe Deinen Traum!