apt-get Paketliste, gpg error öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar

Hallo Liste,

hier ein kurzer Bericht über ein Problem und seine Lösung (?):

nach einem apt-get dist-upgrade wollte ich an meinem tjener ein apt-get update --simulate ausführen und bekam folgende Fehlermeldung:

tjener: ~# W: GPG error: http://ftp.skolelinux.no sarge Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY FEB19998A26FF456
W: Probieren Sie ,,apt-get update", um diese Probleme zu korrigieren

Ein "apt-get update" konnte nix bringen, also sah ich mir zunächst gpg an, in der Annahme _mein_ öffentlicher Schlüssel wäre nicht mehr da - war er auch nicht. Also erzeugte ich einen neuen, das löste das Problem nicht. Dann dämmerte mir daß es sich nicht um meinen öffentlichen Schlüssel drehen konnte, sondern nur um den von ftp.skolelinux.no. Also suchte ich dort nach einem key und fand ihn unter

ftp://ftp.skolelinux.org/pub/debian-edu-archive.key

(ftp! .org!)

Per wget kopiert und mit

apt-key add debian-edu-archive.key

zur Schlüsselsammlung von apt hinzugefügt. Bingo!

Hat jemand Anmerkungen zu meinem Vorgehen, weiß jemand, warum der Schlüssel plötzlich nicht mehr da war (alle möglichen anderen sind es)?

Herzliche Grüße
Dirk