Re: CD-Download "geht nicht?"; (nicht DVD) debian-edu_etch-i386-test03.iso 21-Apr-2007 18:55 345M

christian-maxen@... <christian-maxen@...> writes:

> Hallo.
>
> Habe CD-Image "debian-edu_etch-i386-test03.iso  21-Apr-2007 18:55   345M" von
> Quelle: http://ftp.skolelinux.org/skolelinux-cd/
> auf Festplatte gespeichert und gebrannt, um von der CD zu installieren.
> Ein Installieren war mir nicht moeglich..(Details wenn noetig spaeter)

Hi,

solche Probleme hatte ich auch schon...
http://comments.gmane.org/gmane.linux.skolelinux.user.german/3361
Einfach nochmal versuchen ...

> Das iso-Image hat (mir) eine auffaellig kleine Groesse 345M !?
> ( 345, kann das genug sein?)
> und die CheckSumme (MD) stimmt auch nicht,..
> Installations-Routine erkennt CD-ROM als "OK", als InstallationsCD,
> mehr nicht[nichts an Hardware-Erkennung(z.B.rtl8139)].
>
> Habe das CD-Image wiederholt (2.Mal) heruntergeladen,.. und vermute(wiederholt
gescheitert), dass
> der Fehler nicht bei mir liegt, sondern im CD-Image-Upload:
debian-edu_etch-i386-test03.iso.

Die ISOs der Cd sind immer um die 660-680MB, der DVD um die 4.4GB groß.
Via rsync hatte ich damit Probleme, dass mein CD-Image auf einmal nur noch 100MB
groß war :-(

> Klaerende Aktion wuerden mich freuen
Am besten ist, wenn du mal ein sauberes Image hast, dieses (auch wenn es daily
ist!) woanders sicherst (zum eventuellen zurückspielen und falls es eben mit
rsync nicht klappt).
Irgendwo habe ich auch gelesen das man mit qemu das Image testen kann (habe ich
noch nicht probiert) bzw. vor dem Testen die Ptüfsummen vergleichen.
Die WIKI-Seite mit den Downloads (CD-/DVD-Versionen) könnten wir ja gemeinsam
mal sauber trennen, ich blicke da auch nicht immer ganz durch, aber gemeinsam
schaffen wir das, denke ich

> ahoy
> christian

Grüsse