Re: Server installiert - geht ;-) // 1Client läuft auch über Bootdisk...

Hallo Olaf & willkommen!

Am Mittwoch 04 April 2007 15:56 schrieb Olaf Schwulst:
> Hallo,
> Testweise habe ich Skolelinux-Server (Kombiserver) mit v3.0 (daily
> vom 21.03.07) installiert. Die Installation lief glatt. (keine

Eine erfreuliche Nachricht. Magst du uns mehr verraten über die
eingesetzte Serverhardware (evtl. auf (d)einer Wikiseite)?

> Online-Verbindung!). Dank rom-o-matic habe ich auch den Boot von
> einem THICK-Client (256 RAM) über Diskette (Verbindung
> Netgear-switch) hinbekommen.

Mit "THICK" meinst du hier sicher, dass der Client u.a. eine Festplatte
besitzt. Ich nehme aber an, dass er via LTSP als reines Terminal läuft?

> Ich habe keinen Nutzer auf dem Kombiserver angelegt (wo? bzw. gibt es
> gui), als root konnte ich mich am Client anmelden (was man ja

Genau - das ist natürlich eine echte erste Hürde! Du kannst z.B. in
einer Rootshell einen lokalen User anlegen (localadmin), wenn du aber
von einem Client aus angemeldet bist (auch hier ist die Verwendung
eines lokalen Users denkbar - oder du verwendest in einer Konsole einen
Textbrowser wie links), solltest du die webbasierten Admintools über
http://tjener.intern erreichen. Ggf. musst du deine Proxy-Einstellungen
anpassen.

> eigentlich nicht macht :-)). Boot von einem zweiten Client klappte
> leider nicht.

Wieso nicht? Ich nehme an, er war am selben Switch angeschlossen?

> Skole-Screen erscheint und bei
> mounting root file system verlässt der zweite Client den Screen
> und es erscheint immer so etwas in der Art:
> nfsmount need a path
> IP config .... usw.
> Wie kann ich die Bildschirmmitteilungen (Endloschleife) mitloggen?

Wenn es z.B. Probleme mit der Netzwerkkarte gibt (selber Name, aber
andere Revision, andere Hardware?), ist das schwierig (Digikam?),
ansonsten sollten die meisten logs auch auf dem tjener
in /var/log/syslog landen.

> Danke schon einmal vorab und frohes friedliches Eiersuchen
> Olaf

Frohe Ostern