Re: Bin neu hier

Lieber Markus,

willkommen auf unserer Liste. Vielleicht magst du dich auch gern in
unserem wiki.skolelinux.de anmelden und vorstellen? ;)

Am Montag 02 April 2007 21:16 schrieb M. Sabath:
> 1) Kennt jemand von euch Arktur und kann beide Server vielleicht mal
> etwas gegenüberstellen?

Dies habe ich bereits in einer PM getan.

> 2) Wie "einfach" funktioniert die Benutzerverwaltung unter
> Skolelinux.

Gegenfrage: Welche anderen Nutzerverwaltungstools kennst du?
Cipux verfügt über umfangreiche Features und erlaubt eine verteilte
Administration. Wesentlich schlanker fällt die Funktionalität von lwat
aus, das dafür bereits akkrediertes Debianpaket ist. Hast du dich mit
dem Lasten/Pflichtenheft von Skolelinux befasst? Welche Features
braucht ihr? "Einfach" bedeutet nicht für jeden dasselbe:
Ich finde es einfach, wenn ich mit Bashbefehlen ganze Nutzergruppen
behandeln kann. Andere finden es "einfacher", jeden Nutzer einzeln per
Mausklick auf einen möglichst farbigen Papierkorb zu entfernen ;)

> 3) Wir nutzen hauptsächlich Ubuntu Clients. Die user Verzeichnisse
> sind auf dem Server. Kann das mit Skolelinux realisiert werden?

Dazu siehe hier:
http://wiki.skolelinux.de/Skolelinux/Ubuntu
http://wiki.skolelinux.de/FremdDistro
http://wiki.skolelinux.de/FremdeClientsEinbinden

In welcher Ecke Deutschland bist du zu Hause?
Frohe Ostern aus Bielefeld