Re: Drucker im Netzwerk einrichten

Hallo Zusammen,

Am Mittwoch, 14. März 2007 schrieb Michael Ulex:
> Hallo,
> da möchte ich mich gleich anschließen. Wir haben einen alten HP LaserJet
> 5, der an einem Windows-PC prima läuft, am Server aber nur
> Fehlermeldungen produziert.
> Reicht das als Fehlerbeschreibung? Wenn nicht, was soll ich noch an
> Infos rumsenden?

Ich habe genau diesen Drucker, mit einem Emulex NetJet Netzwerkmodul, übers
Netzwerk ans laufen gebracht. Der dazugehörige Auszug aus der printers.conf .

<Printer HP-CLJ5>
	Info HP Color Laserjet 5
	Location RZ - Raum 203
	DeviceURI lpd://<ip>/PASSTHRU
	State Idle
	StateTime 1173717635
	Accepting Yes
	Shared Yes
	JobSheets standard none
	QuotaPeriod 0
	PageLimit 0
	KLimit 0
	OpPolicy default
	ErrorPolicy stop-printer
</Printer>

> Danke im Voraus
> Michael

Ich kenne die Standardeinstellungen von Skolelinux nicht, aber für in die
smb.conf muss rein:

[global]
        printing = cups
        printcap name = cups
        printcap cache time = 750
        cups options = raw
[printers]
       comment = All Printers
       path = /var/tmp
       printable = Yes
       create mask = 0600
       browseable = No
[print$]
       comment = Printer Drivers
       path = /var/lib/samba/drivers
       write list = @ntadmin root
       force group = ntadmin
       create mask = 0664
       directory mask = 0775

Eventuell Pfade, Gruppen anpassen.

> Vielleicht hat jemand einen Tipp oder sogar eine funktionierende

 Alexander Schaber