Re: Drucker im Netzwerk einrichten

Joachim Fahnenmüller schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> wir haben einen Drucker (Brother HL 2040) bekommen, den ich per USB am
> Hauptserver angeschlossen habe. Installation des Treibers und Drucken einer
> Testseite hat geklappt.
>
> Wie kann ich den Drucker für die Workstations oder WindowsXP-Clients
> zugänglich machen?

Server
======

in /etc/cups/cupsd.conf
eine Zeile hinzufügen
Allow @LOCAL   gibt die Druker des Servers für's lokale LAN frei

z.B.:

<Location />
  Order allow,deny
  Allow localhost
  Allow @LOCAL
</Location>

Linux-Workstation
=================

bei einer Workstation in
/etc/cups/client.conf

ServerName 10.0.2.9

eingetragen, und schon zeigen alle relevanten Anwendungen
(KDE, OOo, Firefox 1.5) die CUPS-Drucker des zentralen CUPS-Servers
(10.0.2.9) an. In diesem Beispiel ist 10.0.2.9 die IP Adresse des
CUPS-Druckservers.

WindowsXP PC

Windows XP beherrscht auch das CUPS Protokoll IPP,
Samba wird zum drucken also nicht unbedingt benötigt.

http://www.fz-juelich.de/zam/sicherheit/docs/win/inf-xp/CUPS-XP-Drucker.htm
http://www.pug.org/index.php/IPP-Cups#Windows_Drucker_einrichten
http://www.owlfish.com/thoughts/winipp-cups-2003-07-20.html

Gruß,