Re: Linux in der Schule

Hallo Micha,

On Thursday 01 March 2007 14:02, Moses-junior wrote:
> ich möchte meine Staatsexamensarbeit über Betriebsysteme im Unterricht
> schreiben. Das bedeutet konkret, dass ich Informationen über Skolelinux,
> Edubuntu und was es da sonst noch gibt brauche. Ich selbst kenne mich
> inzwischen recht gut in Linux aus, doch welche Vorteile ich bei speziellen
> Schul-Distributionen hätte, weiß ich noch nicht. Ich wäre dankbar, wenn man
> mir ein paar gute Links zukommen lassen könnte.

Fuer Skolelinux/DebianEdu:

Die deutschen Seiten der Distribution, befinden sich hauptsaechlich im wiki:
http://wiki.skolelinux.de

Sicher sind auch die englischen Seiten sehr wichtig:
http://wiki.debian.org/DebianEdu

Darueber hinaus gibt es noch sehr viel statischen Content. (Vielleicht kann
jemand anderes mehr dazu sagen?)

Ich schlage vor mit Kurt Gramlich, dem deutschen Projektleiter zu sprechen.

Skolelinux ist an diesem Wochenende mit einem Klassenzimmer auf den Chemnitzer
Linuxtagen vertreten. Dort kann man sich das System vor Ort ansehen oder auch
verschiedene Leute fragen (Kurt Gramlich und viele andere). Das geht meist
schneller als hunderte Seiten Dokumentation zu lesen. Dieses ist
wahrscheinlich die beste Gelegenheit fuer die naechsten 2-3 Monate soviel
Skolelinux Knowhow auf einem Ort zu finden.

Darueberhinaus gibt es noch das Testzentrum in Guetersloh. Ein Besuch ist sehr
zu empfehlen,

Gruss
Christian

PS:
Auf der Seite  von   Hans-Josef Heck  unter der Rubrik "Prämierte
Linux-Schulnetzwerke" fehlt Skolelinux, da Skolelinux den NewMeda Award2004
gewann.