Re: upgrade aus deb

Am Donnerstag 01 Februar 2007 15:10 schrieb Dirk Wenzel:
> Ich habe mir die Mühe gemacht, von meiner Erfahrung zu abstrahieren
> und das Ergebnis hier zu posten. Wenn das unverständlich war, tut es
> mir leid. In solchem Falle hilft vielleicht freundliches Nachfragen
> mehr als oberlehrerhaftes Abwatschen.

Lieber Dirk,

ich habe Verständnis für deinen Versuch, deine Probleme auf einem
allgemeinem Level zu beschreiben. Erfahrungsgemäß ist aber eine
konkrete Frage besser zu beantworten - das abstrahieren und
akkomodieren gehört eher zum individuellen Lernprozess, den wir alle
durchschreiten.

Weiterhin bitte ich ebenso, die Mitglieder auf dieser Liste als lebende
Individuen zu betrachten - und nicht als allgemeine Schnittstelle zur
einer abstrakten Klasse "Skolelinux.de" ;)

Zu den von dir gestellten Alternativen: Die Wahrheit liegt irgendwo
dazwischen. Skolelinux (Debian-Edu) ist ein spezialisiertes Debian, und
bietet außer (ausgesuchten) originalen Debian-Paketen (geht es um
Sarge?) mindestens zwei weitere Klassen von Paketen in seinem
Repositorium an:
 - Metapakete (debian-edu-thin-client-server), die per
Abhängigkeitsregel eine Reihe von Paketen installieren
 - Eigene Pakete, die spezielle für Skolelinux gebaut wurden (z.B. Java)
Außerdem werden bei der Installation die meisten Pakete automatisch
vorkonfiguriert, so dass dir in diesem Prozess zahlreiche Fragen
erspart werden.

Wenn du apt (oder besser aptitude) verwendest, kann (eigentlich) so
lange nichts passieren, wie keine debian-edu-Metapakete rausfliegen.

Ich kann dir gerne mal meine /etc/apt/sources.list schicken, scribus
installiere ich ganz einfach aus den Debian-Ressourcen.

Was das Wiki angeht, suchen wir noch Menschen mit Ordnungssinn (wie
dich), die beim Aufräumen helfen. Einstweilen rate ich dir, die
Suchfunktion zu nutzen. Dabei ist es wichtig, dass es eine Titel- und
eine Volltextsuche gibt. Letztere erreichst du nur mit der Maus!

Was für ein Profil/welche Version ist auf dem Rechner installiert, auf
dem du Scribus brauchst?