Re: Frage zu Omnibook 4150 300mhz ?lteres Notebook

Hallo,
Wir haben für unsere Grundschule einige ältere notebooks Omnibook 4150 300mhz geschenkt bekommen.
Versuchsweise habe ich edubuntu 6.10 installiert mit gnome. Leider wird die soundkarte neomagic sn-mn256 nicht erkannt und dies scheint auch ein Problem zu bleiben. Zudem läuft 6.10 sehr zäh auf dem Altteil.
Den WLANStick von Fritz habe ich ans Laufen gebracht, aber ohne Ton ist die Angelegenheit nicht so prickelnd:)
Mit Xubuntu habe gute Erfahrungen auf älterer Hardware gemacht. "Unter der Motorhaube" sitzt das Selbe wie bei edubuntu, die Edu-Software ist nachinstallierbar und der Xfce-Desktop benötigt deutlich weniger Resourcen.

Gruß, Markus Lensing