Re: Frage zu Omnibook 4150 300mhz älteres Notebook

Am Montag 29 Januar 2007 08:43 schrieb Aloys Schoop:
> Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Welches Skolelinux für
> so einen alten Laptop? Die Software konnte ich mir teilweise ja schon
> durch edubuntu ansehen und ich finde diese hervorragend.

Hallo Aloys,

schön, dass du dich für freie Software im Schuleinsatz interessierst.
Die Edu-Software von Edubuntu ist vermutlich v.a. GCompris - oder
wurden auch KDE-Edu- und Linex-Anwendungen beigefügt?

Das Ziel von Skolelinux ist an erster Stelle, Schulen eine
EDV-Infrastruktur zu geben, mit der es gelingt, ein wartungsarmes
Schulnetzwerk ohne viel Vorkenntnis zu installieren, das freie Software
(Debian/KDE) auch auf den Desktop bringt.

Deine alten Schätzchen werden nur bedingt in einem Netzwerk zu betreiben
sein:
- Vielleicht fehlt die LAN-Karte ganz
- Laptops sollen mobil & drahtlos verwendet werden.

Wie viel RAM haben deine Laptops? Die Software von Skolelinux 2.0
(stable) darf vermutlich im Vergeleich mit Ubuntu als reif und "gut
abgehangen" gelten. In Puncto Hardwareerkennung sollte das bei deinen
alten Geräten aber keinen Unterschied machen. Die Version 3.0
(alpha-Versionen von Etch) bietet alle EduSoftware aus dem
Debian-Etch-Zweig.

Deine nächsten Schritte könnten sein:
- einen Wiki-Account "AloysSchoop" auf wiki.skolelinux.de anlegen
- deine persönliche Seite http://wiki.skolelinux.de/AloysSchoop anlegen
- auf einer Unterseite http://wiki.skolelinux.de/AloysSchoop/OmniBook
  genauere Spezifikationen deiner Hardware veröffentlichen:

{{{
lspci -v
cat /proc/cpuinfo
cat /proc/meminfo
fdisk -l
}}}

Wenn du dabei Probleme hast, helfen wir gerne weiter.

P.S.: Eine direkte Antwort auf deine Frage wäre, dass das
Profil "Standallone" spezielle für Laptops geschaffen wurde. Die
Besonderheit von Skolelinux ist: Es gibt nur eine (!) Installations-CD
(und eine zweite aus Frankreich)